Aktuelles

Aktuelles


Terminplanung 2024



Freitag 15.3. (15 Uhr) - Fördervereins-Stammtisch im M11-Café


Dienstag 19.3. (18 Uhr) - Erstes Planungstreffen für den Advents-Hock 2024 im Gasthaus Hirsch


Freitag 10.5. (18 Uhr) - Einweihung Boule-Platz


Dienstag 2.7. (19 Uhr) - Mitgliederversammlung im Gasthaus Hirsch


Freitag 19.7. - Marktplatz-Feschd



Kalender


Spiele im Café M11



Am Freitag, 29. Dezember 2023 fand ein Spielenachmittag und -abend im Café des Dorfladens am Marktplatz 11 statt. Wer Lust hatte, neue Spiele auszuprobieren, hatte dazu ab 16 Uhr Gelegenheit. Der Abend war ein voller Erfolg.


Der frühere Alb Bote-Redakteur Reiner Frenz brachte dazu zusammen mit seiner Frau Luzia Wild Spiele aus der gemeinsamen umfangreichen Sammlung mit, darunter das aktuelle Spiel des Jahres „Dorfromantik“ aber auch weitere Brett- und Kartenspiele. Gespielt wurde bis tief in den Abend hinein.



Für die Organisation, sowie für Getränke und Verpflegung sorgte der Förderverein.



Spieleabend im Café


Advents-Hock Rückblick



Der Förderverein möchte allen Ehrenamtlichen und Anbieter des Advents-Hock für das gelungene Fest danken. Der Zusammenhalt und das Engagement aller Beteiligten war unglaublich. In nur wenigen Wochen von einer Idee zu einem Mehrstetter Ereignis, welches viele wiederholt sehen wollen.


Wir als Förderverein haben damit einen der Vereinszwecke umgesetzt und wollen dies – zusammen mit den Vereinen, Gewerbetreibenden, Künstlern, Initiativen und Hobbyausstellern – auch 2024 wieder veranstalten.


Wir danken auch und insbesondere denjenigen Mehrstettern, die uns mit vielen Ratschlägen und Tipps geholfen haben, auch mit dem „Herbeizaubern“ von Tassen, Kabeln, Zelten, Werkzeugen usw. Danke auch an Herrn Bürgermeister Mellinghoff und seine Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die uns beim Antragswesen ganz toll unterstützt haben, die uns den Schnee weggeräumt haben und auch sonstige Hindernisse aus dem Weg geräumt haben. Auch Danke an die Anwohner, die uns auf ihrem Grund geduldet haben und auch auf Ein- und Ausfahrt am Samstag verzichtet haben.


Vielen Dank an alle, auch diejenigen, die hier nicht genannt wurden!


Viele Grüße

Jürgen



Advents-Hock 2023
Advents-Hock 2023
Advents-Hock 2023
Advents-Hock 2023





Boule-Platz



Der Förderverein Marktplatz Mehrstetten eG setzt eine weitere Idee um, für Treffpunkte und Begegnungen im Ort zu sorgen.


Im "Central-Park", also in der Grünanlage am Postgässle (dem Verbindungsweg zwischen Marktplatz 19 und Krautgasse) entsteht in Eigenregie ein Boule-Platz, der in Zukunft den Mehrstetter Bürgerinnen und Bürgern zur Verfügung stehen soll.


Weitere Helfer dürfen sich gerne mit Hermann Eberhardt in Verbindung setzen und sind herzlich willkommen.



Boule-Platz Bauarbeiten
Boule-Platz Bauarbeiten
Boule-Platz Bauarbeiten


Café-Betrieb am Sonntag


Am kommenden Sonntag, 9. Juli 2023, öffnet der Förderverein das Café am Marktplatz 11. Neben Kaffee und Kuchen gibt es natürlich auch genügend Eis und weitere Getränke.

Wir freuen uns, wenn ihr zwischen 14 und 18 Uhr vorbeischaut und Euren Nachmittagskaffee mit uns genießt.



Mitgliederversammlung 2023


Die diesjährige Mitgliederversammlung fand unter großer Beteiligung am Dienstag, den 27. Juni 2023 ab 19.00 Uhr im Landgasthof Hirsch im Grünen statt.

Die offizielle Einladung samt Tagesordnung ging fristgerecht an alle Mitglieder.




Förderverein erhält „E-Mail-Spende“ der Netze BW2023


Aktion im Rahmen der Digitalisierung des Unternehmens unterstützt Vereine

 

Grund zur Freude gab es kurz vor Ostern für den Förderverein Marktplatz Mehrstetten e. V. : Die Aktion „Mail statt Brief“ der Netze BW hatte einen unverhofften Betrag in Höhe von 176,80 Euro in die Vereinskasse gespült. Mit dieser Aktion verfolgt die Netze BW das Ziel, die Kund*innen nicht mehr per Brief, sondern per E-Mail zu informieren, dass der Stand ihres Stromzählers wieder abgelesen werden muss. Die dadurch eingesparten Kosten gibt die Netze BW in Form einer Spende an gemeinnützige Organisationen vor Ort weiter. Wie jetzt an den Förderverein Marktplatz Mehrstetten e. V.. Außerdem wird so Papier eingespart und der Ausstoß von CO2 reduziert.


Bei der Aktion können alle Kund*innen im Netzgebiet des Unternehmens ganz einfach mitmachen: Dafür muss lediglich bei der nächsten fälligen Eingabe des Zählerstands auf der Seite www.netze-bw.de/zaehlerstandseingabe die E-Mail-Adresse eingetragen und das Einverständnis zu deren Nutzung gegeben werden. Diese vorherige Zustimmung ist aufgrund gesetzlicher Bestimmungen erforderlich.


In Anwesenheit von Bürgermeister Robert Mellinghoff überreichte Stefan Dangel, Kommunalberater der Netze BW, den Spendenscheck an den Zweiten Vorsitzenden des Fördervereins Marktplatz Mehrstetten e.V., Hermann Eberhardt.


Informationen unter: https://www.netze-bw.de/portoaktion

Spendenscheck NetzeBW



Frühstück am Marktplatz 11 - Jeden Montag ab 10 Uhr


Montags um 10 Uhr treffen sich Mitglieder des Fördervereins und Gleichgesinnte in der Café-Ecke des Dorfladens zum gemütlichen Frühstück.




Spielplatz Westerwiesen


Schon viel zu lange gibt es in Mehrstetten keinen Spielplatz mehr! Das wollen wir JETZT ändern und brauchen dazu EURE Hilfe. Da die finanzielle Situation der Gemeinde Mehrstetten momentan sehr schwierig ist, ist unser Engagement als Eltern, Großeltern oder einfach Mehrstetter gefragt. Unser Ziel ist es, zeitnah mit der Umsetzung des Projektes zu starten.


Unter dem Motto "MehrSpielStetten" arbeiten wir mit den von der Gemeinde bereits gesammelten Ideen und viel frischem Wind an dem Projekt. Dazu finden Sie bald auf dieser Seite neue Informationen. Erreichen können Sie uns bereits jetzt per Mail an:

MehrSpielStetten@fv-marktplatz-mehrstetten.de



Die Elterninitiative stellt sich vor

bei der Eröffnungsfeier des neuen Dorfladens "M11" am Marktplatz 11 in Mehrstetten

am Samstag, 10. Dezember 2022 von 10 bis 15 Uhr





Stammtisch des Fördervereins


Der Förderverein Marktplatz Mehrstetten trifft sich regelmäßig zum Stammtisch. Bei gemütlichem Beisammensein wollen wir gemeinsam Ideen und Themen für unsere weitere Arbeit entwickeln und wir freuen uns, wenn viele Mitglieder und Interessierte vorbeischauen. Die Mitglieder werden per Mail eingeladen. Außerdem erfolgt die Einladung im Mitteilungsblatt der Gemeinde.




Mitgliederversammlung 2022


Die Mitgliederversammlung fand am Mittwoch, den 06. Juli 2022 ab 19.00 Uhr im Bürgersaal Mehrstetten statt.


Hier finden Sie das Protokoll der Sitzung und zusätzlich den Bericht der Schriftführerin.





Corona-Sonderförderung vom Bund

Der Förderverein Marktplatz Mehrstetten e.V. erhält rund 7800 Euro für seine nachbarschaftliche Lebensmittelversorgung

"Auf der Alb hält man in Krisen ganz besonders zusammen", so CDU-Bundestagsabgeordneter Michael Donth. "Deshalb freue ich mich sehr, dass die Initiative des Fördervereins Marktplatz Mehrstetten "MEHR Miteinander in MEHRstetten - Die Krise als Chance für Gemeinsamkeit" rund 7800 Euro vom Bund erhält".
Die Fördermittel aus dem Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft fließen in ein beispielhaftes Projekt nachbarschaftlicher Lebensmittelversorgung in Mehrstetten.

Auch Bürgermeisterin und Vorsitzende des Fördervereins Marktplatz Mehrstetten, Franziska Kenntner, freut sich über den Geldsegen vom Bund. "Die Förderung ist eine sehr große Unterstützung für unser Projekt, an dem ganz viele helfende Hände ehrenamtlich beteiligt sind. Dadurch können wir das Leben zahlreicher Mehrstetter Bürgerinnen und Bürger, die in der Corona-Pandemie aus verschiedenen Gründen Nachbarschaftshilfe benötigen, deutlich erleichtern."
Mit dem Geld baue der Förderverein nun das aus, was während des Lockdowns mit Hilfe des Equipments und der Mitarbeiter der damals geschlossenen Kindertagesstätte begonnen habe. Dem ein Jahr alten Verein fehlte es über den Sommer an der dringend notwenigen Infrastruktur. Nun könne die entsprechende Ausrüstung beschafft werden, weshalb sich auch die Telefonnummern der Infotelefone einmalig ändern würden, so die Bürgermeisterin.

Das Angebot der Initiative geht vom Einkaufsdienst beim Lebensmittelhändler, Metzger, Bäcker oder Getränkemarkt über Apotheken- oder sonstige Botengänge bis hin zum Spaziergang mit dem Hund. Auch die Gaststätten in Mehrstetten sind miteinbezogen, indem sie einen Hol- und Bringservice ihrer Speisen anbieten. "Entscheidend ist für uns, dass wir mit regionalen Händlern, dem Bäcker und Metzger aus dem Ort zusammenarbeiten, was auch ein Kriterium des Förderprogramms des Bundes war", so Bürgermeisterin Franziska Kenntner.
Anmelden kann man die Dienste ganz einfach per Telefon oder online. Regelmäßige Flyer, die über Angebote und aktuelle Corona-Verordnungen informieren, werden an die Mehrstetter Haushalte verteilt.
Aber nicht nur Dienste in Form von Einkäufen oder Erledigungen können angemeldet werden. Denn die Mehrstetter sind sich bewusst, dass die Seele vor den Folgen all der einschränkenden Maßnahmen im sozialen Miteinander ebenso hilfsbedürftig ist. Deshalb kann sich jeder Bürger melden, der einfach nur reden möchte, weil er sich einsam fühlt.

"Das Konzept des Fördervereins Marktplatz Mehrstetten ist ein Paradebeispiel, wie Nachbarschaftshilfe schnell, innovativ und mit ganz viel Herz auf die Beine gestellt werden kann. Dieses tolle Konzept hat auch unsere Bundeslandwirtschaftsministerin Julia Klöckner fasziniert", so der Bundestagsabgeordnete Michael Donth.

Die Bundesförderung für den Förderverein Marktplatz Mehrstetten e.V. stammt aus dem Corona-Sonderprogramm "Ehrenamt stärken. Versorgung sichern." des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) in Zusammenarbeit mit dem Deutschen Landkreistag. Die Initiativen müssen überwiegend in Städten und Gemeinden mit maximal 50.000 Einwohnern aktiv sein. Der mögliche Förderbetrag liegt zwischen mindestens 2.000 und maximal 8.000 Euro.

Share by: